Schon zum dritten Mal fand in diesem Schuljahr der Römertag der 6. Jahrgangsstufe statt.
Nach einer Brotbackaktion und einer Autorenlesung haben sich die Lehrerinnen und Lehrer der Fachschaft Latein auch diesmal wieder etwas Besonderes einfallen lassen. So luden sie den Regensburger Stadtführer und Römerexperten Martin Reich ein, der den Schülerinnen und Schüler  mit Hilfe originalgetreuer Ausrüstungsgegenstände anschaulich zeigte, wie ein römischer Legionär zu Zeiten des imperium Romanum lebte. In seinem Vortrag erklärte er unter anderem, warum ein römischer Helm bereits eine Hightech-Waffe war oder mit welcher Kampfformation die römischen Heere nahezu unschlagbar waren. Für großes Erstaunen sorgte bei den Kindern das mitgebrachte Replikat einer Legionärsausrüstung, in die sie sogar einmal schlüpfen durften. Dabei mussten die Schülerinnen und Schüler allerdings feststellen, dass vor allem der Plattenpanzer und der Schild doch ziemlich schwer waren. Vielen Dank an Herrn Reich für den interessanten und lebendigen Vortrag, an alle beteiligten Lehrerinnen und Lehrer und natürlich an die Schülerinnen und Schüler, die den Tag mit ihrer Begeisterung für die römische Geschichte und Kultur wieder zu etwas Einzigartigem gemacht haben.
Großer Dank gilt auch dem Elternbeirat, der mit seiner großzügigen Spende den Römertag erst möglich gemacht hat.

Dritter Römertag am Gymnasium Neustadt

Beitragsnavigation