Die Latein-Gruppe des P-Seminars „Fremdsprachen erleben“ hat sich dieses Schuljahr für den Wandertag etwas Besonderes einfallen lassen: Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufe ging es ins Regensburg der alten Römer, wo sie sich zusammen mit Stadtführern der Stadtmaus auf Spurensuche begaben. So erkundeten die Schülerinnen und Schüler die noch heute sichtbaren Überreste des alten römischen Militärlagers und erfuhren viel Interessantes über das Leben der Soldaten und ihrer Angehörigen, über Gegner der Römer und über den antiken Namen Regensburgs, Castra Regina. Regina kommt nämlich nicht, wie viele noch immer glauben, vom lateinischen Wort für Königin, sondern vom Fluss Regen!
Nach der Führung hatten die Schülerinnen und Schüler noch Zeit für ein leckeres Eis an der Donau, bevor es mit dem Bus wieder nach Hause ging.
Ein großes Dankeschön an die Mitglieder der P-Seminars, die die Planung dieser kurzweiligen Fahrt übernommen haben!

Schüler erkunden Castra Regina

Beitragsnavigation