Nach einiger Vorbereitungszeit wurde die Kooperationsurkunde vom Präsidenten der OTH Herrn Prof. Dr. Bulitta, und der Leiterin des Studien-Service der OTH Frau Dr. Morgenstern unterzeichnet. Von Seiten der Schule unterzeichneten die Vereinbarung der Schulleiter Dr. Hochberger und der MINT-Koordinator Dr. Uhl. Als Verbindungsprofessor hat sich die Schule Professor Stolz von der OTH in Weiden ausgesucht. Mit ihm hatten wir schon vor Beginn der Corona-Pandemie gemeinsame Projekte besprochen.
Prof. Stolz ist der Dekan für Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit und damit verantwortlich für die Zusammenarbeit der einzelnen Wissenschaftler dieses Fachbereiches. Unsere Schule ist sehr froh, diesen außerordentlich kompetenten Wissenschaftler in der Schulfamilie begrüßen zu dürfen.
Mit dem Unterzeichnen der Kooperationsvereinbarung wurde jetzt die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre formal beschlossen: So erhalten unsere Schüler seit mehreren Jahren Einführungen in die Bibliothek und in die Literaturrecherche durch die Spezialisten der OTH-Bibliothek. Die „Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten“ stellte ein wichtiges Modul in der Durchführung unserer W-Seminare dar und wird z.B. von Frau Dr. Morgenstern durchgeführt. Unsere Oberstufenschüler profitieren hier sehr von der Kompetenz der Wissenschaftsprofis.
Daneben wurden und werden auch Projekte mit Professor Lindenberger aus der OTH in Amberg durchgeführt. So wurde unseren Schülern bereits die Teilnahme an Veranstaltungen des Lehrstuhles Maschinenbau/ Umwelttechnik ermöglicht. Ein Gegenbesuch im Rahmen unserer W-Seminare fand dieses Schuljahr auch schon statt.
Die Unterzeichnung fand im kleinen Rahmen im Schmuckkästchen unserer Schule, der Bibliothek, statt.

Kooperation mit der OTH Amberg-Weiden

Beitragsnavigation