Am 10. April erwartete die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse eine ungewöhnliche Schulwoche: Im Rahmen der Wissenschaftswoche, die fest im Lehrplan der 11. Jahrgangsstufe verankert ist und dieses Jahr zum ersten Mal stattfand, tauschten die Schülerinnen und Schüler ihren gewohnten Unterricht gegen weitgehend selbstgesteuertes Lernen und wissenschaftliches Arbeiten ein. In Kleingruppen setzten sie sich dabei intensiv mit dem Thema “Demokratie” aus verschiedenen Perspektiven auseinander.
Die Bandbreite der Themen war beeindruckend: Ein Schülerteam beschäftigte sich beispielsweise im Fach Musik mit politischen Liedern, während ein anderes im Fach Sport die politische Instrumentalisierung von sportlichen Großereignissen untersuchte. Weitere Teams setzten sich in den Fächern PuG und Geschichte mit dem Scheitern von Demokratien auseinander oder in der Informatik mit der Frage, ob Technologie zu mehr Demokratie führen kann. Dies sind nur einige Beispiele für die Vielfalt der behandelten Themen.
Für die Dauer der Wissenschaftswoche konnten die 11. Klässlerinnen und 11. Klässler in einem eigenen Trakt, der an die Schulbibliothek angeschlossen war, ungestört arbeiten. Sie hatten eigene Arbeits- und Besprechungsräume und konnten sich so in Ruhe in ihre jeweiligen Themen vertiefen, sich austauschen, diskutieren, Filme drehen und ihre Abschlusspräsentation vorbereiten. Bei Fragen standen die betreuenden Fachlehrkräfte mit Rat und Tat zur Seite.
Sowohl die Möglichkeit zum eigenständigen Arbeiten und zur freien Zeiteinteilung als auch die Gelegenheit, im Team zu arbeiten und sich zu organisieren, wurde von den Schülerinnen und Schülern sehr geschätzt und als positiv bewertet. Die große Freiheit inspirierte und motivierte sie zu kreativen und beeindruckenden Ergebnissen: So entstanden im Laufe dieser Wissenschaftswoche selbstgedrehte Filme und am Computer erstellte Erklärvideos, Podiumsdiskussionen und Talkshows, Nachrichtensendungen und Power-Point-Präsentationen. Diese wurden am letzten Tag der Wissenschaftswoche vor den 10. Klässlerinnen und 10. Klässlern ganz im Sinne einer multiperspektivischen Gesamtschau in der Schulbibliothek präsentiert.
Das Fazit der 11. Jahrgangsstufe: Es war eine bereichernde, wenn auch herausfordernde Woche, in der sie viel gelernt haben und die eine willkommene Abwechslung zum regulären Schulalltag darstellte.
Gymnasium Neustadt
an der Waldnaab