Vokabeln pauken, Grammatiktabellen lernen, übersetzen… Ist das alles? Nein!
Dass Lateinunterricht noch viel mehr ist, wollte die Fachschaft Latein den Schülern der 6. Jahrgangsstufe auch in diesem Jahr wieder aufs Neue beweisen, und zwar am mittlerweile 5. Römertag.
Zu diesem Anlass luden die Lateinlehrer den Regensburger Stadtführer, Rhetorikcoach und Römerexperten Martin Reich ein. Er zeigte den Schülern mit Hilfe vieler originalgetreuer Ausrüstungsgegenstände anschaulich, wie ein römischer Legionär, aber auch die römische Zivilbevölkerung zu Zeiten des imperium Romanum lebte. Die durchweg begeisterten Kinder hingen Herrn Reich dabei förmlich an den Lippen und stellten allerlei Fragen wie „Was haben römische Legionäre gegessen?“ oder „War eine Toga unbequem?“. So manche Frage konnte auch gleich ganz praktisch beantwortet werden: Die Schüler hatten nämlich sogar die Gelegenheit, selbst in die Rolle echter Römer zu schlüpfen und etwa eine Rüstung oder eine Tunika anzuprobieren. Lateinunterricht hautnah eben!
Vielen Dank an Herrn Reich für den spannenden Vortrag und natürlich an den Elternbeirat, der den Römertag mit seiner großzügigen Spende erst möglich gemacht hat.

Rom hautnah erleben – Der 5. Römertag am Gymnasium Neustadt

Beitragsnavigation