• Online-Workshop „Stärken stärken“

    15. Juli 2021

    Noch kurz vor Ende des Schuljahres konnte für interessierte Schüler*innen seitens der AG Lebenskompetenz der Workshop „Freude am Leben – Stärken stärken, Schwächen schwächen“ angeboten werden.
    Dabei gingen die Schüler*innen ihrem Glück auf die Spur – Was macht mich glücklich? Wie kann man aus Glückserlebnissen Stärken ableiten? Was hat mein individueller Lebensweg mit Ereignissen egal welcher Natur mit Stärken zu tun? Über einen Kurzvortrag erfuhren sie Näheres über das Glück und reflektierten auch über die Frage, ob man immer glücklich sein muss. Die eindeutige Antwort lautete: Nein! Auch Unglücklichsein hat einen Wert. Ein weiterer Bestandteil war die Beschäftigung mit den familiären Ressourcen und die Erstellung eines „inneren Teams“, welches uns in herausfordernden Situationen, sei es bei Schulaufgaben, einem Streit, einem Umzug, der Führerscheinprüfung usw. aber auch im Alltag und gerade in Zeiten wie diesen eine große Hilfe sein kann.
    Was nahmen die Schüler*innen am Ende des Workshops in ihrem Rucksack mit? – Dankbarkeit – innere Sonne – Selbstliebe – Glück und Unglück im Einklang – Zusammenhalt in der Familie – die Kraft der Bindung – bewusst Glück genießen – jeder hat Stärken – jeder hat Schwächen – mehr zu sich stehen – mehr über sich und die Familie erfahren – unterdrücke Gefühle nicht – schmelzende Mauern – wichtige Lebensstationen – all dies sind Schülerantworten, die auch mich mit Dankbarkeit erfüllen und mir nochmals bewusst machen, wie wichtig diese Arbeit rund um das Thema Persönlichkeitsentwicklung bereits im Jugendalter ist. Im nächsten Schuljahr soll es dann eine Fortsetzung geben – hoffentlich dann in Präsenz.


  • Landeswettbewerb Alte Sprachen am Gymnasium Neustadt

    10. Juli 2021

    „Zukunft braucht Herkunft“ lautet das Motto des Landeswettbewerbs Alte Sprachen – und er wird diesem Motto auf jeden Fall gerecht! Der Wettbewerb, an dem sich das Gymnasium Neustadt auch dieses Jahr beteiligte, bestand aus einer Übersetzung und kniffligen Zusatzfragen mit aktuellem Bezug. Drei Schülerinnen der Q11 nahmen an der ersten Runde des Wettbewerbs teil. Den Schülerinnen und Schülern, die die zweite und dritte Runde erreichen, winken attraktive Geld- und Buchpreise und sogar die Möglichkeit, in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen zu werden. Die Fachschaft Latein bedankt sich herzlich bei den drei Teilnehmerinnen für ihr Engagement und drückt ihnen die Daumen für ein erfolgreiches Bestehen der ersten Runde!


  • The Big Challenge

    20. Juni 2021

    Auch dieses Schuljahr fand an unserer Schule der Englischwettbewerb „The Big Challenge“ statt. Aufgrund der großzügigen finanziellen Unterstützung durch den Förderverein des Gymnasiums Neustadt und durch den Elternbeirat konnten dieses Schuljahr alle Schülerinnen und Schüler der Unterstufe teilnehmen. Bei „The Big Challenge“ geht es vor allem um die Freude an der Sprache und um das spielerische Anwenden des Englischen in neuen Kontexten. Mithilfe der Online-Plattform „English Every Day“ bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Wettbewerb vor und führten diesen dann selbständig online durch – und das mit großem Erfolg: Jeder erhielt eine Urkunde und es gab viele schöne Sachpreise.
    OStD Dr. Anton Hochberger und StRin Anja Richtmann gratulierten den Jahrgangsstufensiegern Augustin Birner, Simon Kastl und Juliette Birner ganz herzlich und überreichten ihnen ihre Medaillen.


  • Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen trotzt dem Lockdown

    20. Juni 2021

    „Sprache ist der Schlüssel zur Welt“ sowie der Schlüssel zum Erfolg beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen, der sich an kreative Köpfe in ganz Deutschland richtet, die gerne mit Sprache umgehen und sich für andere Kulturen interessieren.
    Zu verlieren hat niemand etwas! Das dachten sich auch die sechs Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 9+ und 10, die sich im Oktober zum Bundeswettbewerb Fremdsprachen anmeldeten.
    Alle sechs Teilnehmer haben sich für Englisch als Wettbewerbssprache entschieden. Die coronabedingte Schulschließung veranlasste die Veranstalter dazu, den Wettbewerbstag digital abzuhalten, was zu einer verkürzten Aufgabenstellung führte. Abgesehen von der kreativen Schreibaufgabe zum bekannten Vorbereitungsthema „Commonwealth“ und der Videoaufgabe wurden alle übrigen Aufgabenformate gestrichen, was die teilnehmenden Schüler nicht gerade unglücklich stimmte😉
    Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass alle sechs Schüler gute bis sehr gute Leistungen erbrachten. Die Fachschaft Englisch gratuliert an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich allen Wettbewerbsteilnehmern und bedankt sich für ihren Einsatz, der weit über den Unterricht hinausging.