• Bewerbungstraining Fa. Netto

    15. November 2021

    Am heutigen Montag hat erneut ein intensives Bewerbungstraining für unsere Q11 stattgefunden. Frau Graßl von der Firma Netto hatte für die Schülerinnen und Schüler der P-Seminare eine Menge Tipps und Tricks rund um das Thema Bewerbung dabei. Ihre umfangreiche Erfahrung aus der Netto-Personalabteilung hat uns allen einen lebhaft und authentischen Vortrag beschert. Ein herzliches Dankeschön geht an die Firma Netto und insbesondere an Frau Graßl.


  • Bewerbungstraining: Unterstützung durch die IGZ Falkenberg

    8. November 2021

    Auch in diesem Jahr hielt die Firma IGZ  für unsere P-Seminare ein Bewerbungstraining ab.  Frau Pössinger und Frau Hammermann vom IGZ klärten die Schülerinnen und Schüler über die Feinheiten einer Bewerbung auf. Zudem wurden Bewerbungsgespräche ausführlich analysiert und auch eingeübt. Zuletzt wurden  angefertigte Bewerbungsmappen eingesammelt. Sie werden von den Fachkräften der IGZ korrigiert und an die Schülerinnen und Schüler zurückgeschickt. Die Schulleitung sowie die Lehrkräfte der Seminare und alle Schülerinnen und Schüler  der Q11 bedanken sich nochmals ausdrücklich für den gelungenen Unterricht.


  • Gymnasiasten besuchen Gemeindewald Floß

    8. November 2021

    Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 a und 10 b des Gymnasiums Neustadt WN besuchten die Flosser Waldabteilung „Buchhölzl“ für eine gemeinsame Waldaktion. Begleitet wurden die Schüler von ihren Lehrkräften Evi Schuller, Peter Troglauer und Dr. Frank Uhl. Unter fachkundiger Anleitung von Forstamtmann Sebastian Höllerer von der Forstdienststelle Floß sowie Siegfried Schell vom Bauhof des Marktes wurde ein alter Kulturzaun abgebaut. Dieser Zaun wurde im Jahr 2014 errichtet, um junge Laubbäume in der Anwuchsphase vor dem Verbiss durch Reh und Hase zu schützen. Die damals gepflanzten Bäume haben auf den wüchsigen Boden mittlerweile eine stattliche Höhe erreicht und können nicht mehr vom Wild verbissen werden. Der Wildschutzzaun hat seinen Zweck erfüllt und muss daher abgebaut werden. Wichtig ist außerdem, dass keine Zaunreste im Wald verbleiben die andernfalls eine Gefahrenquelle für Menschen und Tiere bedeuten können.
    Neben dem Zaunabbau pflanzten die Schüler junge Vogelkirschen zur Verjüngung der Gemeindewaldflächen. Bürgermeister Robert Lindner bedankte sich bei den Schülern mit einer Brotzeit. Durch die regelmäßige Zusammenarbeit zwischen dem Markt Floß, der Bayerischen Forstverwaltung und dem Gymnasium soll das Umweltbewusstsein der Schüler gestärkt und die Bedeutung der heimischen Wälder aufgezeigt werden.


  • Wissenschaftliches Arbeiten: Frau Dr. Morgenstern von OTH Weiden hält Vortrag für die Q11

    8. November 2021

    Montag, kurz nach 8:00 Uhr, 66 Schüler der Q11 sitzen in der bestuhlten Aula und lauschen dem Vortrag von Frau Dr. Morgenstern. Diese ist die stellvertretende Leiterin des Studien- und Career Service der OTH Weiden. Neben zahlreichen hilfreichen Hinweisen zum Bearbeiten des W-Seminares bot sie auch Beratungen in Sachen Stipendium an.
    Durch den Vortrag wurde den Schülern nochmals verdeutlich, wie wichtig gutes Zeitmanagement, aber auch regelmäßiger Kontakt mit der betreuenden Lehrkraft sowie ordentliche Literaturarbeit für das Gelingen der W-Seminararbeit ist.
    Unsere Schule arbeitet schon seit vielen Jahren mit der OTH Weiden/Amberg zusammen. Schon Tradition hat die alljährliche Einführung in die Bibliothek der OTH in Weiden. Der Besuch von Frau Morgenstern ist für dieses Schuljahr der Beginn einer ganzen Reihe von Besuchen durch Hochschullehrer der OTH an unserem Gymnasium. Damit wird die Zusammenarbeit, die bereits im Jahr 2019 begonnen, aber durch die Corona-Pandemie unterbrochen wurde, fortgesetzt. So besuchten bereits Schüler Veranstaltungen von Prof. Dr. -Ing. Lindenberger (Umwelttechnik) in Amberg, und es wurden Projekte gemeinsam mit Prof. Stolz (Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit) in Weiden angeboten. Die Institute beider Professoren werden im Zuge der P-Seminare dieses Schuljahr noch vorgestellt werden. Der MINT-Koordinator Dr. Uhl bedankte sich im Namen der Schulleitung bei Frau Morgenstern und den betreuenden Lehrkräften und lud sie gleich für das nächste Schuljahr wieder ein.