• Mach mit: Besonders heute werde ich…

    25. März 2021

    Als wir euch letztes Jahr zu Ostern Grüße schickten, dachte niemand, dass wir 2021 wieder an Ostern zuhause bleiben müssen. Die Enttäuschung ist groß und vielleicht gerade darum gerät das Osterfest etwas ins Hinterfeld. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich bin noch nicht in „Osterstimmung“. Dabei kann uns gerade dieses Fest wieder Mut geben, dass bessere Zeiten kommen. Dass „positiv“ wieder etwas Positives wird und nicht mit dem Testergebnis eines Coronatestes verbunden wird. Denn Ostern ist das Fest der Hoffnung und der Zuversicht. Jesus ist auferstanden, er hat gelitten, ist gestorben, aber er ist auferstanden. Mit dieser Ostergeschichte sorgt Gott dafür, dass nach allen besonderen Herausforderungen, nach allen schweren Situationen und schmerzlichen Verlusten unseres Lebens – auch und gerade nach Zeiten von Corona – ein hoffnungsvoller Neuanfang folgt.
    Wir Religionslehrer möchten euch dazu einladen, in der Woche vor Ostern, sich mit unseren Impulsen der Achtsamkeit auf Ostern einzustimmen. Sie sollen euch ein Anstoß sein, jeden Tag etwas Besonderes zu machen.
    Wir wüschen euch ein gesegnetes Osterfest im Kreis eurer Lieben
    P.S. Viele Impulse sind auch für Menschen geeignet, die nicht so viel mit Religion anfangen können.


  • Architekturmagazin „BAUMEISTER“ berichtet

    27. Februar 2021

    “Mancher reibt sich die Augen: Ist das mein altes Gymnasium? (…) Eine breite Treppenanlage mit beidseitigen Stütz- und Sitzmäuerchen führt jetzt geradezu imperial direkt auf das Schulplateau. Die graue Betonburg scheint sich in Licht und Luft aufgelöst zu haben; eine spiegelnde Fassade reflektiert die umstehenden Bäume und den Himmel. (…) Wer den weitgespannten, mit Holz ausgekleideten Portalrahmen durchschreitet, den Windfang passiert, steht nicht mehr in der dunklen Aula mit den niedrigen Akustikdecken, sondern in einem zweigeschossigen Foyer, das durch die textile Lichtdecke wirkt, als sei es ein Atrium unter freiem Himmel.” berichtet das renomierte Architekturmagazin  “Baumeister” in der Februarausgabe. Auf 12 Seiten wird die neue Architektur unserer Schule präsentiert und glänzend dargestellt. Weiter schöne Bilder von der Fotografin Marie Luisa Jünger finden Sie hier.
    (Fotografin: mju-fotografie, Marie Luisa Jünger, Hümpfershausen / Architektur: Brückner & Brückner Architekten, Tirschenreuth | Würzburg)


  • Jahreshauptversammlung des Vereins der Freunde des Gymnasiums Neustadt a. d. Waldnaab

    18. Februar 2021

    Die Jahreshauptversammlung des Vereins der Freunde des Gymnasiums Neustadt a. d. Waldnaab stand ganz im Zeichen der Pandemie und wurde deshalb als Online-Meeting durchgeführt. Nach 4 Jahren an der Spitze des Vereins hat der 1. Vorsitzende des Vereins Markus Keßler angekündigt, aus beruflichen Gründen nicht mehr zu kandidieren. Ihm dankte die Versammlung ganz herzlich für sein Engagement während dieser Zeit und brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass er weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung stehen möge.
    Markus Keßler gab den Bericht des Vorstands den Teilnehmern zur Kenntnis. Wesentliche Punkte darin waren die finanzielle Unterstützung des Gymnasiums bei Wettbewerben und Beschaffungen. Beispielhaft wurde der Kauf von Trennwänden für den Musikunterricht hervorgehoben, sodass der Instrumentalunterricht auch in Corona-Zeiten weiterhin durchgeführt werden konnte. Der scheidende Vorsitzende dankte der Schulleitung und dem Lehrerkollegium für die auch in diesen schwierigen Zeiten stets gute Zusammenarbeit.
    Der 2. Vorsitzende Wolfgang Christ ging in seinem Bericht kurz auf die Besonderheiten im Corona-Schuljahr ein. So konnte sich der Verein nur in finanzieller Hinsicht einbringen, da alle Veranstaltungen praktisch ausgefallen sind. Der Kassenbericht von Raphael Riebl zeigte im Detail, wie die finanziellen Hilfen des Vereins auch in Pandemie-Zeiten eine wesentliche Unterstützung des Gymnasiums darstellen. Die Versammlung entlastete den Vorstand einstimmig.
    Im Zentrum der Versammlung stand die Neuwahl des Vorstandes. Dankenswerter Weise hat sich Florian Amann bereit erklärt den Vorsitz im Verein zu übernehmen. Er wurde einstimmig gewählt. 2. Vorsitzender bleibt Wolfgang Christ, ebenso steht Raphael Riebl als Kassier weiterhin zur Verfügung. Der neugewählte 1. Vorsitzende dankte den Teilnehmern für ihr Engagement. Er drückte die Hoffnung auf eine gute Zusammenarbeit aus, innerhalb des Vereins und mit dem Gymnasium.


  • Sparda-Bank-Spende für die Schulbibliothek

    18. Februar 2021

    Vor Weihnachten beschenkte uns die Sparda-Bank Weiden mit einer Zuwendung! Davon konnten viele neue spannende Bücher für unsere Schulbibliothek angeschafft werden, die aktuell noch in Miniaturformat auf die große Eröffnung nach Beendigung der Sanierung des 2. Bauabschnitts wartet. Das Thema Leseförderung ist gerade in Zeiten des digitalisierten Lernens von großer Bedeutung. Lesefähigkeit sowie Leseverständnis sind Kernkompetenzen für die spätere Arbeits- und Berufswelt und können nicht nur digital verbessert werden – daher ist unser analoges Leseangebot unabdingbar. Gerade jetzt, wo so viel am Bildschirm gearbeitet wird, ist es eine Wohltat, mal wieder ein Buch in die Hände zu nehmen und dieses mit allen Sinnen zu erfahren. Daher danken wir vielmals für die Spende und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen der Schülerinnen und Schülerinnen in unserer vorübergehenden Minibibliothek!