Nach einer Corona-Pause konnte der Vorlesewettbewerb in diesem Jahr endlich wieder vor großem Publikum in der neuen Schulhausbibliothek abgehalten werden. Am 08.12.22 traten sechs Schülerinnen und Schüler aus den drei 6. Klassen gegeneinander an. Nachdem sie ihre vorbereiteten Texte aus ihren Lieblingsbüchern sowohl der Jury als auch ihren Klassenkameraden präsentiert hatten, mussten sich die Kandidatinnen und Kandidaten auch noch beim Vorlesen eines unbekannten Textes beweisen. Dieser war in diesem Jahr der mit dem Jugendliteraturpreis prämierte Roman „Die Suche nach Paulie Fink“ von Ali Benjamin.
Die Jury, bestehend aus dem Schulleiter Herrn Dr. Hochberger, dem Elternbeiratsvorsitzenden Herrn Zintl, den Lehrkräften Frau Neuwirth, Frau Narr und Frau Bock sowie den Vorjahressiegern Niklas Kersten und Yara Mattausch, zeigte sich begeistert von dem Können aller Teilnehmenden. In einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen fiel die Wahl auf Alisa Bäumler (6a), welche unsere Schule nun beim Kreisentscheid im Februar 2023 vertreten wird. Außerdem wurden die drei besten Vorleserinnen und Vorleser mit Buchgutscheinen geehrt, welche vom Elternbeirat gestiftet wurden.
Wir danken allen Teilnehmenden, Jurymitgliedern, Frau Hoven, dem Hausmeister Herrn Müller sowie dem Sekretariat für die Mitgestaltung und Unterstützung des Wettbewerbs.

Vorlesewettbewerb 2022

Beitragsnavigation