Neustadt/WN. Einen schönen Erfolg erzielten die 14- bis 16-jährigen Basketballer des Gymnasiums Neustadt. Beim Qualifikationsturnier der fünf besten Schulmannschaften aus den nordbayerischen Regierungsbezirken für das bayerische Landesfinale, das in Bamberg ausgetragen wurde, belegten sie den zweiten Platz. Die Neustädter, als Bezirkssieger aus der Oberpfalz angereist, erwischten nicht den besten Start. Mit 28:35 Punkten musst man sich dem physisch sehr präsenten Team von der Johann-Pachelbel-Realschule aus Nürnberg geschlagen geben. Gegen die staatliche Realschule Hirschaid (42:29) spielte man taktisch wesentlich geschickter, sodass es unter den Körben immer wieder gelang, Oliver Roy ins Spiel zu bringen. Angetrieben von dem unermüdlich kämpfenden Luis Meierhöfer gelang dann auch ein weiterer Sieg mit 38:29 Körben im dritten Turnierspiel gegen das Kronberg-Gymnasium Aschaffenburg. Überlegener Sieger des Turniers wurde allerdings das Kaiser-Heinrich-Gymnasium Bamberg. Im Spiel gegen dieses Team, das mit den Profibasketballern der Brose Bamberg kooperiert und in den vergangenen Jahren zweimal Bundessieger in Folge werden konnte, machte sich v.a. der zunehmende Kräfteverschleiß bemerkbar, sodass die Niederlage mit 22:56 etwas zu hoch ausfiel.
Bei der Siegerehrung erhielten die Spieler neben einer Urkunde auch die Schulsport-Medaille in Bronze, weil sie als zweitplazierte Schulmannschaft in Nordbayern gleichzeitig den dritten Platz auf Bayernebene belegen. Für das Gymnasium Neustadt spielten (auf dem Foto von links nach rechts)
Kraus Jonas, Mattausch Jakob, Argauer Alexander, Kleeberg Jonas, Meierhöfer Luis, Roy Oliver, Khemiri Younis, Kippes Ben, Stahl Fabian, Bayer Erik

Basketballer des Gymnasiums Neustadt zählen zu den drei besten Schulteams in Bayern

Beitragsnavigation