In diesem Schuljahr wurde für alle allgemeinbildenden Schulen der “Tag des Handwerks” eingeführt. Das heißt, dass in einer Jahrgangsstufe ein ganzer Tag zum Thema “Berufe im Handwerk” als Projekt durchgeführt wird. Am Gymnasium Neustadt fand dieser am 1. März für alle vier 10. Klassen statt. In Zusammenarbeit mit Anita Gmeiner von der Handwerkskammer und Studienrat Philipp Melzner vom Gymnasium Neustadt wurde ein Parcour mit 6 verschiedenen Stationen zu handwerklichen Berufen organisiert. Die SchülerInnen durften dabei selber „Hand anlegen“ und zum Beispiel Steckdosen montieren, Steine schleifen und sägen, dem Bäckermeister über die Schulter schauen, dem Hörakustiker lauschen, mit einem Anlagenmechaniker Rohre zu einem Herz zusammenpressen oder mit einer Malermeisterin ein Gemälde mit verschiedenen Maltechniken gestalten. Es war ein durchaus kurzweiliger Vormittag, der seitens der Schülerinnen und Schüler als Bereicherung bewertet wurde. Viele fanden richtigen Spaß daran und können sich nun durchaus vorstellen, nach dem Abitur erstmal eine Lehre oder ein Verbundstudium (Bachelorstudium mit Berufsabschluss) zu absolvieren. Und sollte es doch ein klassisches Studium werden, können sie nun vielmehr die Arbeit des Handwerks einschätzen und jetzt vielleicht im Alltag den ein oder anderen Handgriff professionell durchführen.
Ein herzlicher Dank geht an die Handwerkskammer in Person von Anita Gmeiner für die Organisation und natürlich an die Handwerksbetriebe, die sich am Parcour beteiligt haben. Diese waren Elektro Weber aus Weiden, das Backhaus Kutzer aus Konnersreuth, der Steinmetzbetrieb Schmidt aus Vohenstrauss, der Anlagenmechaniker Grüner aus Floss, Hörakustiker Greindl aus Neustadt und die Malermeisterin Maria Eichinger aus Pfreimd. Die Bildergalerie zum Tag des Handwerks finden Sie hier.

Tag des Handwerks 2023

Beitragsnavigation