Am 28.11.2023 besuchte unsere Q11 die Studien- und Berufsinformationsmesse academicus Live in Cham. Das Joseph-von-Frauenhofer-Gymnasium stellte seine Turnhalle und einzelne Klassenzimmer für viele Unternehmen aus der Region zur Verfügung. In der Sporthalle konnten wir Schüler uns bei den unterschiedlichen Unternehmen informieren und selbst Fragen stellen, die sehr freundlich beantwortet wurden. Aus dem technischen Bereich war zum Beispiel das Unternehmen Siemens vertreten. Aber auch soziale Berufe, wie der des Kindergärtners oder des Polizisten, wurden vorgestellt. Für diejenigen, die sich für wirtschaftliche Berufe interessieren, präsentierten sich die Sparkasse und die Steuerberaterkanzlei Hottner & Kollegen GbR.  Auch Hochschulen, die Post und die Polizei waren eingeladen. In den Klassenzimmern haben verschiedene Firmen für besonders interessierte Schüler zusätzlich Vorträge angeboten, welche das Unternehmen in ca. 30 Minuten näher vorstellte. Auch wenn einige Schüler nur auf Kugelschreiberjagd waren und wir mit Taschen voller Werbegeschenken zurückkehrten, war die Veranstaltung sehr informativ und gut organisiert, trotz des hohen Schüleraufkommens.

academicus Live 2023

Beitragsnavigation