Auch in diesem Schuljahr fand an unserer Schule wieder der Tag des Handwerks statt. Am 13. März durften sich die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen den ganzen Tag verschieden Berufen im Handwerk widmen. In Zusammenarbeit mit Anita Gmeiner von der Handwerkskammer und Studienrat Philipp Melzner vom Gymnasium Neustadt wurde ein Parcour mit fünf verschiedenen Stationen zu handwerklichen Berufen organisiert. Die SchülerInnen durften dabei verschiedene handwerkliche Tätigkeiten durchführen. So montierten sie zum Beispiel Steckdosen, sägten verschieden Schablonen aus Holz aus, pressten mit einem Anlagenmechaniker Rohre zusammen oder probierten Prothesen und andere Hilfsmittel eines Orthopädiegeschäfts aus.
Es zeigte sich, dass die Schüler in handwerklichen Tätigkeiten durchaus nicht unbegabt sind und nun die erworbenen Fähigkeiten teilweise auch im Alltag einsetzen können. Und wer weiß, ob somit nicht der ein oder andere für einen handwerklichen Beruf nach dem Abitur motiviert wurde.
Herzlichen Dank geht an die Handwerkskammer in Person von Anita Gmeiner und natürlich an die Handwerksbetriebe, die sich am Parcour beteiligt haben. Diese waren Elektro Weber aus Weiden, der Anlagenmechaniker Grüner aus Floss, der Kreativschreiner Amann aus Altenstadt und das Sanitätshaus Heining aus Erbendorf/Weiden.

Tag des Handwerks 2024

Beitragsnavigation