• Dritter Römertag am Gymnasium Neustadt

    14. Juli 2022

    Schon zum dritten Mal fand in diesem Schuljahr der Römertag der 6. Jahrgangsstufe statt.
    Nach einer Brotbackaktion und einer Autorenlesung haben sich die Lehrerinnen und Lehrer der Fachschaft Latein auch diesmal wieder etwas Besonderes einfallen lassen. So luden sie den Regensburger Stadtführer und Römerexperten Martin Reich ein, der den Schülerinnen und Schüler  mit Hilfe originalgetreuer Ausrüstungsgegenstände anschaulich zeigte, wie ein römischer Legionär zu Zeiten des imperium Romanum lebte. In seinem Vortrag erklärte er unter anderem, warum ein römischer Helm bereits eine Hightech-Waffe war oder mit welcher Kampfformation die römischen Heere nahezu unschlagbar waren. Für großes Erstaunen sorgte bei den Kindern das mitgebrachte Replikat einer Legionärsausrüstung, in die sie sogar einmal schlüpfen durften. Dabei mussten die Schülerinnen und Schüler allerdings feststellen, dass vor allem der Plattenpanzer und der Schild doch ziemlich schwer waren. Vielen Dank an Herrn Reich für den interessanten und lebendigen Vortrag, an alle beteiligten Lehrerinnen und Lehrer und natürlich an die Schülerinnen und Schüler, die den Tag mit ihrer Begeisterung für die römische Geschichte und Kultur wieder zu etwas Einzigartigem gemacht haben.
    Großer Dank gilt auch dem Elternbeirat, der mit seiner großzügigen Spende den Römertag erst möglich gemacht hat.


  • Hilfe für ukrainische Flüchtlinge

    6. Juli 2022

    Ein 1000-teiliges Puzzle mit dem Motiv des Schulgebäudes puzzlen, leckeren selbstgebackenen Kuchen essen und damit gleichzeitig noch Gutes tun und soziale Verantwortung übernehmen? Am Gymnasium Neustadt kein Problem!
    Dass sich die Schülerinnen und Schüler des Neustädter Gymnasiums „mit Herz und sozialem Engagement“ für ihre Mitmenschen einsetzen und auch die gesamte Schulfamilie durch überwältigenden Einsatz zeigt, was Zusammenhalt und Solidarität bedeutet, war an der Schule vor allem in den letzten Wochen immer wieder spürbar und erlebbar. So organisierte das P-Seminar „Sozialaktive Schule“ einen Kuchenverkauf, dessen grandioses Kuchenbuffet die Hilfsbereitschaft aller deutlich vor Augen führte und einen stolzen Erlös einbrachte. Zusammen mit dem Verkaufserlös der Puzzles, die von Puzzleyou aus Altenstadt eigens für das Schuljubiläum kreiert worden sind, werden damit in Zusammenarbeit mit dem Neustädter Helferkreis Asyl und der AWO ukrainische Flüchtlinge unterstützt.
    Vielen Dank an Puzzleyou und die gesamte Schulfamilie für das tolle und überwältigende Engagement!


  • Rhetorikseminar der 10. Jahrgangsstufe

    6. Juli 2022

    Was hat Cicero mit Referaten zu tun?
    Dieser Frage gingen auch in diesem Schuljahr wieder die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe auf den Grund. In einem dreistündigen Rhetorikseminar, das Dr. Barbara Neuber, Germanistin und Sprecherzieherin, auf die Einladung von StRin Marlene Simon hin anbot, lernten sie dabei zunächst die theoretischen Grundlangen des Systems der Rhetorik, wie sie schon Cicero gelehrt hat, kennen. Dazu gehören etwa die Teile einer Rede bzw. eines Referats oder auch die Arbeitsschritte beim Erstellen und Halten von eben diesen. Im Anschluss durften die Schülerinnen und Schüler auch selbst tätig werden: Anhand einiger praktischer Übungen beschäftigten sie sich nämlich auch mit den Themen Körpersprache und Sprechhaltung. So sind sie – dank Frau Neuber und natürlich dank Cicero – hoffentlich bestens gerüstet für die in der Oberstufe anstehenden Vorträge und Referate.
    Herzlichen Dank an Dr. Neuber für interessante und lehrreiche Stunden!


  • Woche der Alltagskompetenzen

    4. Juli 2022

    Vom 27. Juni bis zum 1. Juli durften die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe in unterschiedlichen Aufgabengebieten während der “Woche der Alltagskompetenzen” eine Vielzahl an Erfahrungen und Informationen sammeln. So wurde gekocht und geschreinert. Oder ein Stückchen Hecke gerodet und in ein Blumenbeet umgewandelt. Die Möglichkeit in Not geratenen Mitmenschen zu helfen, wurde durch einen Erste-Hilfe-Kurs, durchgeführt vom BRK, erweitert. Um den Schülern auch einen Einblick in die Arbeitswelt zu gewähren, wurde die Firma BHS in Weiherhammer besucht. Ein Workshop zur Stressbewältigung, in dem neben der direkten Naturerfahrung auch Stressbewältigungstechniken und Yoga gelehrt wurden, rundete das Programm ab. Da immer mehr Menschen über psychische Belastung und Stress im Alltag klagen, war dies sicherlich ein wichtiger Baustein in unserer Projektwoche. Um den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, an möglichst vielen Programmpunkten teilzunehmen, wurden zwei Gruppen gebildet, die immer zeitlich versetzt ein nahezu identisches Programm durchgeführt haben. Organisiert und durchgeführt wurde die Woche der Alltagskompetenzen von StD T. Hecht, StRin M. Arnold, StR P. Melzner und OStR F. Uhl. Das Gymnasium Neustadt bedankt sich beim BSZ, bei Frau U. Rauch von der AOK, dem BRK für den Erste Hilfe Kurs, der BHS für die Führung, bei Herrn S. Rauch, Frau D. Völkl und Frau A. Hegner. Besonderer Dank geht an unseren Sachaufwandsträger, den Landkreis Neustadt, diesmal in Person von Frau M. Treiber, und unseren Hausmeister B. Müller. Ohne die Mithilfe vieler Partner und den finanziellen Beitrag des Freistaates Bayern wäre diese Woche nicht möglich gewesen. Weitere Bilder zur Alltagskompetenzwoche sehen Sie hier.