• Lesung mit Jan Schwarz

    25. Juni 2022

    Exakt vor sechs Jahren erhielt unser ehemaliger Schüler Jan Schwarz sein Abiturzeugnis am Gymnasium Neustadt, nun ist er als Autor für eine Lesung – übrigens die erste in unserer nigelnagelneuen Schulbibliothek – zurückgekehrt, um sein Buch „Shakroeïk“, an dem er zehn Jahre lang gearbeitet hat, den interessierten Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe vorzustellen. Die fantastische Welt, in welcher der Roman spielt, sei in ihm in dem Alter der zuhörenden Jugendlichen entstanden und wurde inspiriert durch seinen damaligen Sozialkundeunterricht sowie sein zunehmendes Interesse für Politik, verrät Schwarz. Allerdings existieren keine typischen Fantasyelemente, d.h. es gibt keine Magie, Elfen oder Feen, dafür müssen die Menschen mit den Eigenschaften ihr Schicksal bestimmen, mit denen sie natürlicherweise ausgestattet sind. Menschen aus drei verschiedenen Reichen – dem schwarzen, dem goldenen und dem weißen – bevölkern diese Welt, haben jeweils eine eigene Sprache und Schrift, welche sich der Autor selbst ausgedacht hat. In diesem vielschichtigen, intelligenten Roman, dem noch sechs weitere folgen sollen, geht es um die Verführung der Macht, was „Shakroeïk“ übersetzt heißt, der die Protagonisten bei der Gründung eines neuen Staates – dem bunten Reich – ausgeliefert sind. Im Verlauf des Romans zeigt sich, ob sich die Hoffnungen auf eine bessere Zukunft erfüllen oder ob alle ins Verderben gestürzt werden. Nach dem Vorlesen der ersten drei Kapitel des Buches blieb noch etwas Zeit für Fragen an Jan Schwarz übrig, wie die, ob es schwer sei, sich eine eigene Sprache auszudenken. Schön war es zu hören, dass ihm Latein und Deutsch aus seiner Gymnasialzeit eine wichtige Grundlage dafür geschaffen haben. Wir wünschen ihm für seinen Traum, als Autor von seiner Schriftstellerei leben zu können, alles Gute und freuen uns sehr über das liebevoll handsignierte Buch, das er unserer Schulbibliothek geschenkt hat.
    Weitere Fotos der Lesung finden Sie hier.


  • Siegerehrung der zweiten Runde des Wettbewerbs Experimente Antworten

    25. Juni 2022

    Freude am Experimentieren – das ist das Motto des Wettbewerbs „Experimente antworten“. Die Neugierde und Experimentierfreudigkeit beim Erkunden naturwissenschaftlicher Zusammenhänge sorgt nicht nur für großen Spaß, sondern fördert auch eine kreative und zielführende Herangehensweise an wissenschaftliche Fragestellungen. Dreimal im Schuljahr haben Schülerinnen und Schüler in einer Experimentieraufgabe die Gelegenheit, ihre Fertigkeiten unter Beweis zu stellen.
    Wir gratulieren unseren Teilnehmern der zweiten Runde! Insgesamt haben sich 15 Schülerinnen und Schüler über eine Urkunde gefreut – 13 davon haben sogar mit großem Erfolg teilgenommen und einen kleinen Sachpreis erhalten: eine Eiswürfelform – deren Eiswürfel die Umrisse eines Erlenmeyerkolbens haben. Besonders interessant für neugierige Naturwissenschaftler ist dabei der Stoff Silikon mit seinen besonderen Eigenschaften, der für diese Eiswürfelform verwendet wird. Geniale Naturwissenschaft 😉
    Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg und natürlich ganz viel Spaß bei der nächsten Runde!


  • Sponsoring zum Schuljubiläum

    13. Juni 2022

    Ein besonderes Geschenk hatte Herr Sparkassendirektor Gerhard Hösl von den Vereinigten Sparkassen Eschenbach, Neustadt an der Waldnaab und Vohenstrauß am Freitag, den 03. Juni 2022 anlässlich der Jubiläumsfeier im Gepäck. Die Sparkasse sponsert einen nagelneuen Kicker, der insbesondere für die Schülerinnen und Schüler im offenen Ganztag genutzt werden soll und im entsprechenden Gebäudeteil seinen Platz gefunden hat. Schulleiter Dr. Hochberger bedankte sich bei Herrn Direktor Hösl für die großzügige Unterstützung der Schule.


  • Grandiose Einweihungs- und Jubiläumsfeier am Gymnasium Neustadt

    12. Juni 2022

    Am Freitag, den 03. Juni 2022 fanden sich zahlreiche Gäste, angeführt vom bayerischen Finanz- und Heimatminister, Herrn Albert Füracker, in der Aula unserer Schule ein, um das generalsanierte Gymnasium einzuweihen und parallel den 50. Geburtstag der Schulgründung zu feiern. Nach Grußworten von Finanzminister Füracker und unseres Landrates, Herrn Andreas Meier, stellte Architekt Peter Brückner allen Gästen das Projekt „Generalsanierung“ anschaulich vor Augen. Herr Dekan Thomas Jeschner und Pfarrer Ulrich Gruber spendeten anschließend den Segen. Das Schuljubiläum hatten P-Seminare der Schülerinnen und Schüler der Q-12 vorbereitet: eine Talkrunde mit ehemaligen Schülern und Lehrkräften, eine Schulhymne, ein Filmprojekt und eine Festschrift. Unsere Bigband sowie Schülerinnen der Q-12 gaben der Feierstunde einen würdigen musikalischen Rahmen. Mit einem Stehempfang und Schulführungen endete der Festakt, der am Nachmittag in ein Schulfest überging. Zahlreiche Besucher schauten sich begeistert von der Neugestaltung im Schulgebäude, in dem zahlreiche Präsentationen auf sie warteten, um und stärkten sich anschließend in der Aula, in der Mensa und im Pausenhof mit Speis und Trank. Gegen 19.00 Uhr endete ein wirklich gelungenes Jubiläumsfest, das wieder einmal den großen Zusammenhalt unserer Schulfamilie verdeutlichte.