• Erfolge im Vorlesewettbewerb Französisch in Regensburg

    2. Mai 2022

    4 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7ab nahmen am 2. Mai  2022 am französischen Vorlesewettbewerb der DFG in Regensburg teil. Mathias Belkin las “Quel cinéma”, Elyssa Heydorn “Le buveur d´encre”, Mia Puhane “Pas de panique, Arthur” und Julia Ziegelmeier “Le coup de foudre”. Drei unserer Schülerinnen und Schüler  kamen in die 2. Runde und mussten einen unbekannten Text vorlesen. Dabei setzte sich Mia Puhane durch und gewann den 3. Preis von insgesamt 24 Teilnehmern der Kategorie Anfänger/Gymnasium.


  • Einblicke in die Berufswelt

    24. April 2022

    Wie jedes Jahr wurden im Zuge unserer P-Seminare, die von OStR Trottmann (Geographie), StR Karl (Informatik), StRin Kopp (Religionslehre), StR Schröck (Informatik), StRinnen Bauer und Simon (Fremdsprachen) geleitet werden, eine Vielzahl unterschiedlicher Berufe vorgestellt. Neben Vertretern von Polizei, Bundeswehr, Justizwesen, Forstverwaltung und Bundespolizei waren auch Vertreter regionaler Betriebe und Organisationen vor Ort. So führten die IGZ und NETTO ein Bewerbertraining durch. Witt und BHS stellten ebenso ihre Firmen vor. Die OTH war besonders aktiv, indem Anleitungen zum wissenschaftlichen Schreiben sowie eine Einführung zur Literaturrecherche vorgestellt wurden. Von allen Vortragenden ergingen zahlreiche Einladungen zu Betriebsbesichtigungen oder Praktika an unsere Schülerinnen und Schüler. Der größte Teil der Vorträge fand in unserer neu gestalteten Aula statt, die von allen Beteiligten für ihre hervorragende technische Ausstattung gelobt wurde. Sämtliche Vortragenden freuen sich bereits darauf, auch im nächsten Schuljahr unseren Schülerinnen und Schülern ihre Firmen vorstellen zu dürfen. Die Schulleitung bedankt sich bei allen beteiligten Firmen und Institutionen für Ihr Engagement.


  • Schüleraustausch mit Indien auf den Weg gebracht

    24. April 2022

    Nach dem Wegfall der Corona-Beschränkungen wird es dieses Jahr nun endlich möglich, den seit langem ersehnten Austausch mit unserer indischen Partnerschule durchzuführen.
    Dabei dürfen 8 Schüler der 10. Jahrgangsstufe, die bereits in zahlreichen Online-Veranstaltungen Kontakt mit Schülern der Scindia-Schule aufgenommen und in mehreren Projekten zusammengearbeitet hatten, zuerst ein 4-tägiges MINT-Camp in Sri-Lanka besuchen, bevor sie auf dem Rückweg einen zehntägigen Schulaufenthalt in Gwalior an der Scindia-Schule absolvieren werden. Die Scindia-Schule ist eine der führenden Schulen in Indien. Neben Indisch und Englisch ist auch Deutsch Unterrichtssprache, so dass es von Anfang an keinerlei Verständigungsprobleme zwischen den Schülern gab. Aus den Online-Treffen haben sich auch bereits einige Brieffreundschaften entwickelt. Einer der außerunterrichtlichen Schwerpunkte des indischen Internates ist der Umweltschutz. So wurde das Schulgelände in den letzten Jahren mit einheimischen Pflanzen begrünt. Da auch das Gymnasium Neustadt immer wieder Umweltaktivitäten wie die jährliche Waldaktion oder den Umwelttag, durchführt, können sicherlich auch beide Schulen, nicht nur die reisenden Schüler, von diesem Austausch profitieren.
    Da unsere Schüler und Schülerinnen in der Schule untergebracht und auch dort verpflegt werden, sind die anfallenden Unkosten überschaubar. Wir freuen uns sehr, unseren Schülern weitere Möglichkeit eröffnen zu können, internationale Kontakte zu knüpfen und eine fremde Kultur zu erleben!
    Die Schulleitung bedankt sich bei den Organisatoren des Austausches, besonders bei Herrn Chaturvedi von der Scindia-Schule.


  • Fit für die berufliche Zukunft

    24. April 2022

    Im Rahmen des neuen G9-Lehrplans nehmen seit diesem Schuljahr die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe am Projekt der Beruflichen Orientierung teil. In 14 Wochenstunden erforschen die Schülerinnen und Schüler, was ihre Stärken, Schwächen und Interessen sind. Des Weiteren wird in Verbindung mit Peter Greiner, dem Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit in Weiden, versucht den Schülerinnen und Schüler die vielfältigen Möglichkeiten der Berufs- und Studienwelt aufzuzeigen. Um die Theorie jedoch mit Praxis zu unterfüttern kamen die angehenden Studenten und Berufseinsteiger in den Genuss hochwertiger Virtual Reality-Brillen. Mit diesen konnten sie in verschiedene Berufe eintauchen und somit realitätsnah unterschiedliche Einblicke in verschiedene Zweige gewinnen. Die meisten Schülerinnen und Schüler offenbarten nun besser zu wissen, welche Berufe oder Studiengänge sie in der Zukunft einschlagen werden. Andere wiederum gaben an, vor allem nach der Übersicht der Einstiegsgehälter, motivierter zu sein erstmal das Abitur mit einer guten Note absolvieren zu wollen.