• Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen – Einzelwettbewerb Englisch

    12. Juni 2022

    Viel Mut bewies in diesem Schuljahr ein Schüler aus der Klasse 8b, der am Einzelwettbewerb des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen teilnahm – einem Sprachenwettbewerb, der sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8-10 richtet. Seine Entscheidung fiel auf die Wettbewerbssprache Englisch und damit auf den diesjährigen Themenschwerpunkt „The Commonwealth of Nations“. Dazu musste der Schüler am Prüfungstag im Januar Aufgaben in den Bereichen Kreatives Schreiben, Wortergänzung, Landeskunde, Hör- und Leseverstehen bearbeiten. Überdies erfordert die Wettbewerbsteilnahme viel Kreativität bei der Umsetzung der anspruchsvollen Videoaufgabe, die ebenfalls Teil des Wettbewerbs ist. Der Schüler musste bis zum Wettbewerbstag ein kurzes Video zum Thema „Grenzen(los)“ in der Wettbewerbssprache drehen.
    OStD Dr. Anton Hochberger und StRin Barbara Bauer freuten sich besonders über das außerordentliche Engagement des Schülers, gratulierten ihm ganz herzlich und überreichten ihm die Urkunde.


  • Neustädter Gymnasium wird 50 Jahre alt

    2. Juni 2022

    Kaum zu glauben, aber das Neustädter Gymnasium wird nicht nur 50 Jahre alt, sondern hat sich zu diesem Anlass mächtig herausgeputzt, denn der zweite Bauabschnitt wurde pünktlich zum Jubiläum abgeschlossen.
    Blickt man zurück, so war der Neubau der Schule einer unlösbaren Raumnot an den Weidener Gymnasien geschuldet. Anfangs wurden die Schüler in jeweils zwei Klassen in der Volksschule und der Realschule unterrichtet. Nach einer über 4-jährigen Bauzeit konnte das Gymnasium 1977 fertiggestellt werden.
    Von dem anfänglichen Platzmangel ist in dem Gebäude selbst – damals wie heute – nichts zu spüren und nun, nach der Sanierung, erstrahlen nicht nur die Gänge und die Aula hell und einladend.
    Die Oberstufenschüler der P-Seminare Deutsch, Kunst und Musik haben sich in den letzten zwei Jahren zum Geburtstag ihrer Schule Interessantes einfallen lassen und präsentieren ihre Projekte am 3. Juni 2022 vormittags im Kreise geladener Gäste.

    Ab 14:30 Uhr werden die Tore der Bildungsstätte aber auch für die breite Öffentlichkeit geöffnet und jeder kann sich ein Bild von dem herrlichen Gebäude machen.
    Die Schülerinnen des P-Seminars Musik haben extra für diesen Anlass eine eigene Schulhymne komponiert. Zudem werden Filme gezeigt, wie sich die Schüler heutzutage den Schulalltag von damals vorstellen. Popcorn wird zu diesem Kinovergnügen auch gereicht. Auch Bildmaterial- und Filmmaterial zur Einweihung der Schule vor 50 Jahren gibt es zu sehen. Darüber hinaus haben Interessierte die Möglichkeit, Erinnerungsstücke wie ein Puzzle der Schule, Festivalarmbänder, die eigens von den Schülern entworfen wurden, zu erwerben. Eine sehr handwerklich begabte Gruppe junger Männer hat sich das Projekt „Bau einer Cocktailbar“ vorgenommen, an der am Jubiläumstag neben Longdrinks auch Bier, Wasser, Saft und Limonade ausgeschenkt wird. In der frisch renovierten Mensa gibt es Kuchen und Kaffee. Zudem wird im Vorhof der Schule gegrillt.
    Ab 14:30 Uhr finden im 15-Minuten-Takt Schulführungen statt, dabei erhalten die Besucher z.B. Einblicke in die naturwissenschaftlichen Räume, die Musiksäle und die Bibliothek. Natürlich hat auch jeder die Möglichkeit, die Schule eigenständig zu erkunden.
    Zum Gelingen haben maßgeblich die Q12-Schüler der P-Seminare Kunst, Musik und Deutsch beigetragen und in Zusammenarbeit mit dem gesamten Kollegium, der Schülerschaft, dem Hausmeister, dem Sekretariat, dem Direktorat, dem Elternbeirat und dem Verein der Freunde ist ein Gemeinschaftsprojekt entstanden. Wir freuen uns sehr, Ihnen voller Stolz unsere Schule in neuem Glanz präsentieren zu dürfen.

    Die Schulfamilie freut sich auf zahlreiche Besucher


  • „Machste Dreckig – machste sauber“ Bücherspende der „BHS“

    10. Mai 2022

    Am Dienstag, den 26.4.2022 wurde unsere Schule von der „BHS“ reich beschenkt. Gleich 3 Klassensätze des Umweltschutzbuches „Machste dreckig-machste sauber“ von D. Nelles und Ch. Serrer wurden Herrn StD T. Hecht und Herrn OStR F. Uhl von Frau S. Beldean und Frau K. Stauber übergeben. Die Bücher können im Geographie- und Biologieunterricht eingesetzt werden. Herr Hecht bedankte sich bei der „BHS Corrugated“ für das Klimaschutzbuch. Durch unsere Lage mitten in einem ausgedehnten Waldgebiet auf dem “Felix-Berg” ist unsere Schule seit jeher eng mit dem Thema „Natur und Umwelt“ verbunden und mit der neuen Lektüre könnten wir diese Thematik noch besser an unsere Schülerinnen und Schüler vermitteln. Einige Exemplare des Buches werden von unseren Schülern im Herbst als Gastgeschenk zur Scindia-School nach Indien mitgenommen werden. Dort freut man sich bereits auf das doppelt nützliche Werk: Neben dem Umweltschutzgedanken, der in der Scindia-School eine große Rolle spielt, kann das Buch dort auch im Deutsch-Unterricht eingesetzt werden. Auch in unseren neuen Bibliothek werden einige Exemplare von „Machste dreckig-machste sauber“ ihre neue Heimat finden.


  • Pflanzaktionen der Schulfamilie

    10. Mai 2022

    Am 3. Juni wird unsere neu sanierte Schule offiziell durch Herrn Finanzminister Füracker eröffnet werden. Damit das Gelände genauso schmuck aussieht wie das Gebäude, dabei aber den Ansprüchen des „Blühpakts Bayern“ entspricht, werden seit zwei Jahren die Außenanlagen umgestaltet. So wurden unter anderem bereits zahlreiche bienenfreundliche Blühwiesen angelegt. Die jüngsten Projekte sind die „Naschbeete“ entlang unserer Haupttreppe und mehrere Totholzhaufen. Die Beete werden dieses Frühjahr angelegt. Um diese Gelegenheiten, aktiv Umweltschutz zu betreiben, nicht pädagogisch ungenutzt verstreichen zu lassen, wurden die verschiedenen Projekte in das Unterrichtsgeschehen eingebunden. So pflanzten unsere Schülerinnen und Schüler der 9-Plus-Klassen bereits im Herbst Obstbäume für eine Streuobstwiese. Die nächsten Wochen werden jetzt wie oben erwähnt „Naschbeete“ angelegt. Dazu werden die Terrassen neben den Treppen mit Kräutern und heimischen Obststauden bepflanzt. Doch vor der Bepflanzung müssen die Flächen vom dort wuchernden Sauerampfer befreit werden. Diese Woche wurde der rechte Teil der Treppe bearbeitet. Frau Scharnagl vom Landkreis Neustadt, Frau Schuller und Herr Uhl sowie zahlreiche Schüler der Q11 legten sich mächtig ins Zeug, um die Treppe rechtzeitig zur feierlichen Einweihung fertig zu stellen. Daneben gilt es noch andere Projekte zu verwirklichen. Teile des Pausenhofes werden in Zukunft nicht mit Pflastersteinen oder Teer, sondern von Hackschnitzeln bedeckt sein. Ebenfalls auf dem Pausenhof werden neue Hochbeete aufgestellt, die es unseren Schülerinnen und Schülern ermöglichen, Zeit im und mit dem Garten zu verbringen und so ihren „Grünen Daumen“ zu entwickeln.