• So macht Englischlernen Spaß – individuelle Förderung für die Mittelstufe!

    28. Februar 2022

    Englischlernen mit noch mehr Spaß, Individualität und Effektivität – die Raiffeisenbank Floss macht’s möglich!
    Dank einer  großzügigen Spende konnte die Fachschaft Englisch endlich das Diagnose-/Fördertool des Cornelsen-Verlags anschaffen, das perfekt auf unser Lehrbuch zugeschnitten ist. So können ausgewählte Klassen der Mittelstufe ab sofort an ihren Schwächen arbeiten oder auch  die Stärken weiter ausbauen. Nach einem Diagnosetest bekommen die Schülerinnen und Schüler individuell Aufgaben zugewiesen. Gleichzeitig hat die Lehrkraft den Überblick, wo die einzelnen Schülerinnen und Schüler  gerade stehen, und kann maßgeschneidert fördern, ohne dass erheblicher Zusatzaufwand entsteht. Auch die schuleigenen ipad-Koffer kommen auf diese Weise optimal zum Einsatz.
    Individuelle Förderung ist gerade auch in Englisch wichtig,  vor allem nach den Herausforderungen der letzten beiden Jahre. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir nun eine Förderung bieten können, die besonders die Mittelstufenschüler in ihrer Entwicklung unterstützt und sie motiviert, ihre Englischkenntnisse auf lockere und gleichzeitig effiziente Art auszubauen. Herzlichen Dank an die Raiffeisenbank Floss für die großartige Unterstützung!


  • „Pack mas“ – Online am Gymnasium Neustadt/WN

    28. Februar 2022

    Situationen, die einem Unbehagen bereitet haben, kennt wohl jeder von uns. Sich hilflos fühlen, das kann im Alltag jederzeit passieren. Doch wie geht man mit solchen Situationen sinnvoll um? Wie können Gewalthandlungen vermieden werden und wie kann zudem Zivilcourage gefördert werden? 17 motivierte Lehrer, 2 Ausbilder und 10 Stunden Online-Fortbildung haben dabei auf Seiten der Lehrer für AHA-Momente gesorgt. Ralph Kappelmeier und Michael Riehlein schafften es -trotz Pandemie bedingter Online-Veranstaltung – die Multiplikatorenausbildung abwechslungsreich und gewinnbringend zu gestalten. Die Multiplikatorenausbildung zielt darauf ab, die Lehrkräfte mit Schlüsselqualifikationen für die Gewaltprävention an Schulen auszustatten, die diese dann wiederum in Seminareinheiten  durch praxisnahe Beispiele an die Schülerinnen und Schüler weitergeben. An konkreten Fallbeispielen wurden in der Ausbildung Opfer- und Täterrollen analysiert und gegenübergestellt. Durch Analyse der Sachlage ergaben sich Leitsätze, die im Umgang mit Konfliktfällen helfen, souverän mit der Situation umzugehen. Großer Dank richtet sich zum einen an die Seminarleiter als auch an den BLLV, der das Ganze durch die finanzielle Unterstützung möglich gemacht hat. Spannend werden nun die praktischen Umsetzungen, insbesondere in den sechsten Klassen, die dieses Jahr noch starten sollen. Somit geht die Schule erneut einen wichtigen Schritt in Richtung friedvolles Miteinander.


  • Internetteamwettbewerb Französisch

    21. Februar 2022

    Am 21. Januar 2022 stellten sich die Klassen 8ab, 9a und 9+a von Frau Birner allesamt erfolgreich den zahlreichen Fragen des französischen Internetteamwettbewerbs “langue et cultures”. Der Wettbewerb wird jährlich vom Institut français, der französischen Botschaft in Deutschland, dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen sowie dem Cornelsen-Verlag organisiert und durchgeführt. Die Fragen des Wettbewerbs beziehen sich auf Frankreich, die Frankophonie und Europa. Die Themen sind: “Französisch, eine lebendige Sprache”, ” Reisen und Begegnungen”, “Die Welt der Bücher”, “Es lebe der Sport!”, “Zu Tisch!”, “Auf Bildschirm und Leinwand”, “Musik à la française”,  “Umwelt und Wissenschaft”, “Engagement und Vielfalt”, “Wirtschaft und Arbeitswelt”. Die Teilnahme war besonders wegen der französischen Kurzvideos für alle interessant und herausfordernd. Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!


  • Viele Aktionen zum Tag der deutsch-französischen Freundschaft

    25. Januar 2022

    Nachdem zum zweiten Mal in Folge der traditionelle Crêpe-Verkauf der Pandemie zum Opfer gefallen ist, haben sich die Schülerinnen und Schüler der 9. und der 6. Klasse zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Schneider, Frau Birner und Frau Simon einige andere spannende Aktionen ausgedacht.
    So gestalteten die Schülernnen und Schüler der 9+a von Frau Schneider eine Stellwand, auf der man sich über Etappen der deutsch-französischen Freundschaft und verschiedene Austauschprogramme informieren kann. Außerdem verteilten sie überall im Schulhaus bunte Zettel mit QR-Codes, hinter denen sich französische Chansons und kahoot-Quizes verbergen.
    Die Schülerinnen und Schüler der 9a von Frau Birner entwarfen digitale Quizfragen zum Thema Deutschland und Frankreich, bei denen es tolle Preise zu gewinnen gibt – Mitmachen lohnt sich also!
    Zu guter Letzt gestaltete die 6. Klasse von Frau Simon einen Schaukasten, der verschiedene Aktionen der Fachschaft Französisch zeigt. Auch der Austausch mit unserer französischen Partnerschule in Bressuire und das DELF-Diplom, das man an unserem Gymnasium ablegen kann, werden thematisiert.
    Herzlichen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, die die unterschiedlichen Aktionen, Poster und Quizfragen so engagiert und motiviert vorbereitet haben! Vive la France!